Mechaniker Für Reifen Und Vulkanisationstechnik
Deine Ausbildung
Mechaniker/-in für Reifen- und Vulkanisationstechnik
QuickLinks
Jump direkt zu den Inhalten
Übersicht der Ausbildung
Verschaff dir eine Übersicht.
- Gewerkegruppen:
- Glas-, Papier-, Keramische und sonstige Gewerbe
- Interessensbereiche:
- Verkehr/Mobilität
- Dauer der Ausbildung:
- 3 Jahre
- Vergütung (Brutto):
-
Das Gehalt (Brutto) liegt bei
- ca. n.N. € im 1. Lehrjahr,
- ca. n.N. € im 2. Lehrjahr und
- ca. n.N. € im 3. Lehrjahr
- Voraussetzung:
- Hauptschulabschluss (Berufsreife) oder Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder Abitur oder Fachabitur
Details zur Ausbildung
Sieh es dir genauer an.
- Deine Aufgaben
-
Als Mechanikerin oder Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik prüfst, wartest und reparierst du Fahrwerke – je nach Fachrichtung spezialisierst du dich dabei auf Fahrwerke und Radsysteme oder auf Schläuche und Gummiauskleidungen.
- Prüfen: Reifen, Lenkungen und Bremsanlagen oder Fördergurte und Schläuche werden von dir auf Fehler und Mängel geprüft. Du kontrollierst den Materialabrieb und entscheidest welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit alle sicherheitsrelevanten Aspekte erfüllt sind.
- Reparieren: Dice festgestellten Mängel und Fehler werden von dir mit fachlichem und handwerklichem Können behoben, Systeme eingestellt oder Rollwiderstände optimiert. Abschließend steht die Endkontrolle an – du sorgst nicht nur für Sicherheit, sondern dank deiner Optimierungen auch für eine Minderung der Umweltbelastung.
Dabei hast du die Wahl aus ii Fachrichtungen:
- Reifen- und Fahrwerktechnik
- Vulkanisationstechnik
- Deine Eigenschaften
-
Als Mechanikerin oder Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik solltest du technisch begabt sein und eine Affinität für Fahrzeuge mitbringen. Außerdem solltest du körperlich fit sein und dich gerne mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.
- Deine Ausbildungsinhalte
-
Deine Ausbildung als Mechanikerin oder Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bereitet dich auf die Herausforderungen des späteren Berufslebens vor – und beinhaltet diese Themen:
- Organization des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheitsschutz
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- Digitalisierte Arbeitswelt
- Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen sowie Kontrollieren und Bewerten von Arbeitsergebnissen
- Qualitätsmanagement
- Messen und Prüfen an Systemen
- Betriebliche und technische Kommunikation
- Kommunikation mit internen und externen Kunden
- Bedienen von Fahrzeugen und Systemen
- Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrzeugen und Systemen sowie von Betriebseinrichtungen
- Montieren, Demontieren und instand setzen von Bauteilen, Baugruppen und Systemen
- Prüfen und Eingrenzen von Schäden und Störungen sowie Bestimmen der Ursachen
- Fügen
- Manuelles und maschinelles Be- und Verarbeiten von Werk- und Hilfsstoffen
- Bedienen und instand halten von Werkzeugen, Geräten, Maschinen und Anlagen
- Reparieren von Schläuchen und Reifenlaufflächen
Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik
- Warten und Instandsetzen von Fahrwerken, Baugruppen und Systemen
- Instandhalten von Reifen und Rädern
- Verändern der Fahrdynamik
- Verkaufen von Produkten
Fachrichtung Vulkanisationstechnik
- Instandsetzen von Reifen und Schläuchen
- Erneuern von Reifen
- Warten und Instandsetzen von Fördergurten
- Herstellen und Instandsetzen von Gummiauskleidungen und -belägen
Ablauf der Ausbildung
Das kommt auf dich zu.
- Ausbildungsbeginn
-
Die Ausbildung startet zumeist am 1. August oder 1. September eines Jahres. Es ist aber auch möglich, deine Ausbildung zu einem anderen Zeitpunkt zu beginnen. Besprich das individuell mit deinem Ausbildungsbetrieb.
- Dauer der Ausbildung
-
3 Jahre
- Zwischenprüfung
-
Während der Ausbildung erfolgt eine Zwischenprüfung. Sie soll vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden. Sie gibt dir eine Orientierung zu deinem Lernstand.
- Abschlussprüfung
-
Am Ende der Ausbildung findet eine Gesellenprüfung statt.
Weiterbildung
Deine Karrieremöglichkeiten.
Mit der Ausbildung als Mechanikerin für Reifen- und Vulkanisationstechnik oder Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik kannst du in Zukunft viel Profil zeigen.
Nach dem Abschluss der Ausbildung kannst du als Gesellin oder Geselle in unterschiedlichen Betrieben arbeiten – und dich durch fachliche oder betriebswirtschaftliche Fortbildungen weiter spezialisieren.
Wenn es für dich fachlich höher hinaus gehen soll, kannst du den Meisterbrief (Bachelor Professional) erwerben und als Meisterin oder Meister im Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Handwerk die Leitung eines Betriebs übernehmen und Lehrlinge ausbilden. Außerdem kannst du mit dem Meisterbrief in der Tasche studieren – auch ohne Abitur.
Wenn du dich auf das Management konzentrieren willst, kannst du dich bis zum/zur Betriebswirt/-in nach der Handwerksordnungfortbilden und mit in die Unternehmensführung einsteigen.
Du siehst: Das Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Handwerk bietet interessante Möglichkeiten für deine berufliche Zukunft!
Facts
Hättest du gewusst?
- Reifen werden mit einem European union-Characterization in unterschiedliche Geräuschklassen eingeteilt. Wobei ältere und abgenutzte Reifen lauter sind als neue Reifen.
- Durchschnittlich halten Reifen xl.000 km bei normalen Bedingungen. Für die Sicherheit von Reifen spielt aber auch das Alter eine Rolle.
- Die größten fahrbaren Reifen der Welt haben mehr als 4 Meter Durchmesser und kommen bei Baumaschinen zum Einsatz.
Verwandte Berufe
Das wäre auch was für dich
Source: https://www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/ausbildungsberufe/berufsprofile/mechanikerin-fuer-reifen-und-vulkanisationstechnik
Posted by: fordeliablive80.blogspot.com
0 Response to "Mechaniker Für Reifen Und Vulkanisationstechnik"
Post a Comment